Fuchsbandwurm durch Haustiere

Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Zahl der Übertragungen des gefährlichen Fuchsbandwurms auf Menschen zunimmt. Halter von Hunden und Katzen mit Freilauf dürfen deshalb beim Entwurmen der Tiere, im eigenen Interesse, nicht nachlässig sein.

Treffen die Halter keine Vorsorge, so können vor allem beim Schmusen mit einem befallenen Tier, Eier des Fuchsbandwurms auf ihn oder auch auf seine Kinder übertragen werden. Hunden und Katzen kann der Parasit nichts anhaben, doch beim Menschen befällt er die Leber. Dies kann dazu führen, dass der Betroffene lebenslang Medikamente einnehmen muss.

Die Frage, wie oft ein Hund oder eine Katze entwurmt werden muss, kann der Tierarzt beantworten. Ein bis zwei Wurmkuren pro Jahr, wie sie viele Haustiere in Deutschland bekommen, reichen aber meist nicht aus.