Es gibt eine wirksame "Altersbremse"

Es gibt eine wirksame "Altersbremse"

Es gibt eine wirksame Altersbremse

Es existiert nur eine einzige wissenschaftlich abgesicherte Methode, biologisch jünger zu sein, als es dem tatsächlichen, chronologischen Alter entspricht: das körperliche Training.

Leichter, aber regelmäßiger Ausdauersport hält Herz und Kreislauf jung. Ein trainiertes Herz muss pro Tag bis zu 15.000-mal weniger oft schlagen als ein untrainiertes. Auch der Knochenabbau kann durch Sport verzögert und Osteoporose sogar gestoppt werden. Wer sich regelmäßig bewegt, stärkt zudem seine Abwehrkräfte und kann sogar Diabetes vorbeugen.

Diese positiven Effekte können Senioren durch eine ausgewogene Ernährung noch verstärken. Frisches Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte sowie hochwertiges Olivenöl sollten fester Bestandteil des Speiseplans sein. Allerdings können mit zunehmendem Alter auch bei gesunder Ernährung nicht alle Vitalstoffe ausreichend mit der Nahrung aufgenommen werden. Eine Störung der Magen-Darm-Funktion, wie sie beim Älterwerden oft unbemerkt auftritt, kann etwa die Zufuhr des lebenswichtigen Vitamin B12 stark einschränken. Da B12 ein hervorragendes "Herzschutzvitamin" ist und außerdem ganz wichtig für den Nerven- und Zellstoffwechsel, sollte man Mangelerscheinungen unbedingt vorbeugen. Am besten funktioniert das im Rahmen einer regelmäßigen Kur mit hochkonzentriertem Vitamin B12 (gibt es als Vitasprint-Trinkfläschchen in der Apotheke).