Deutsches Bier – ein gesunder Genuss

Bier - ein gesunder Genuss

Nationale und internationale Studien haben in den letzten Jahren wiederholt gezeigt, dass mäßiger Alkoholgenuss sich insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System günstig aus­wirkt.

So führt der Genuss von moderaten Mengen Bier zu einer Senkung des Blutdrucks. Dieser Effekt ist zum einen auf die gefäßerweiternde Wir­kung des Alkohols zurückzu­führen, zum anderen auf die erhöhte Ausscheidung von Natrium im Harn. Auch der Magnesiumspiegel des Blutes wird durch das Biertrinken positiv beeinflusst. Da Mag­nesium bei Krämpfen der Ske­lettmuskulatur oftmals Ab­hilfe schafft und bei erhöhter Neigung zu Herzrhyt­h­musstörungen vorbeugend wirken kann, darf ein erhöhter Magnesiumspiegel als ein klarer Vorteil für die Gesund­heit angesehen werden.

Regelmäßiger Biergenuss führt außerdem zu einer Verbesserung der Blutfettverteilung - das die Gefäßwände schützende HDL-Cholesterin steigt an und das schädigende LDL-Cholesterin wird verringert. Alles in allem kann man sagen, dass viele gute Gründe für einen maßvollen Biergenuss sprechen.