Medizin­lexikon

Atopisches Ekzem

Bislang ist umstritten, ob Nahrungsmittel einen Schub bei dem Atopischen Ekzem (=Neurodermitis) auslösen können. Japanische Ärzte haben nunmehr bei 86 von 195 Patienten eine Verschlimmerung der Neurodermitis durch 26 verschiedene Nahrungsmittel aufgedeckt. Die Zahl der unverträglichen Nahrungsmittel pro Patient betrug 1 - 3; die Art variierte von Patient zu Patient. Besonders häufige unverträgliche Nahrungsmittel waren Schokolade, Käse, Kaffee, Joghurt und japanische Nahrungsmittel.

Die Verschlimmerungen traten innerhalb von 4 - 10 Stunden (15% der Patienten), 11 - 24 Stunden (72% der Patienten) sowie 25 - 48 Stunden (13% der Patienten) nach dem Essen auf. Die dauerhafte Meidung der nverträglichen Nahrungsmittel hat zu einer anhaltenden Besserung der Hautveränderungen geführt. Die Nahrungsmittelunverträglichkeiten konnten nur in 16% durch Blutuntersuchungen auf IgE-Antikörper festgestellt werden.

Die Untersuchungen der japanischen Ärzte bestätigen die eigenen Erfahrungen bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. (siehe Kapitel Nahrungsmittelallergie).

Synonyme: Atopisches Ekzem, Nahrungsmittelallergie
Zurück zum Lexikon