Thymian (Thymus vulgaris L.)

Thymian, ein bei uns in Gärten gepflegtes, aus dem südlichen Europa stammendes, zu den Lippenblütlern gehörendes Gewächs. Thymian ist ausdauernd und wird ca. 30 Zentimeter hoch. Die Blätter sind unterseits behaart mit eingerollten Rändern. Die kleinen, hellvioletten Blüten des Thymians stehen in Quirlen. Je nach Standort und Rasse der Pflanze gibt es verschiedene Typen, die sich in der Zusammensetzung ihres wertbestimmenden Anteils, dem ätherischen Öl, stark voneinander unterscheiden können.

Thymiantee hilft bei trockenem Husten, Asthma oder Schnupfen. Dank seiner schleimlösenden Wirkung ist die Luft bald wieder rein. Thymian ist im Allgemeinen ein kraftvolles Tonikum und schenkt Energie in Zeiten körperlicher und geistiger Schwäche. Er regt den Kreislauf an und stabilisiert niedrigen Blutdruck. Sogar auf die Gehirntätigkeit wirkt er stimulierend und fördert die Konzentration. Äußerlich angewandt wird es in Form von Gurgellösungen als Mittel gegen Entzündungen des Rachens und der Mundschleimhaut.

Synonyme: Thymian, Lippenblütler
Zurück zum Lexikon