Traubenkraut (Ragweed)

Das Pollenübel aus den USA jetzt auch bei uns

 

 

Zukünftig könnte eine bei uns noch neue, stark allergisierende Pflanze den Heuschnupfen-Patienten das Leben zusätzlich schwer machen: Das Traubenkraut aus der Familie der Korbblütler. In den Vereinigten Staaten ist es der häufigste Allergieauslöser. Meistens wird für diese unscheinbare Pflanze der englische Name "Ragweed" verwendet. Ragweed-Pollen können schwerste Allergie- und vor allem auch Asthma-Attacken auslösen. Durch den Flugverkehr zwischen Deutschland und den USA wurden die Pollen inzwischen auch hierzulande eingeschleppt. Ragweed vermehrt sich beispielsweise schon erfolgreich im Frankfurter Raum. Im Urlaub kann man dem Traubenkraut bereits häufiger begegnen. In Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Polen ist es bereits stark verbreitet. Inzwischen wächst die allergieauslösende Pflanze aber auch schon in Südschweden und Norditalien. Professor Dr. Karl-Christian Bergmann, Leiter der Allergie- und Asthmaklinik in Bad Lippspringe: "Wahrscheinlich wird sich Ragweed europaweit ausbreiten. Es ist zu befürchten, dass diese Pflanze uns noch stark beschäftigen wird." In seiner Klinik wurde schon bei mehreren Patienten eine Sensibilisierung gegen Ragweed festgestellt. "Noch ist unklar, wie viele tatsächlich unter Symptomen leiden. Wir müssen diese Pflanze aber zunehmend bei der Allergiediagnostik berücksichtigen."

 

Textquelle: Ärzteverband Deutscher Allergologen (ÄDA)

Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAI)