Sandra Völker setzt sich für Asthmatiker ein

Sandra Völker setzt sich für Asthmatiker ein

Weltweit fanden am 6. Mai 2003 Veranstaltungen zum Thema Asthma statt. Der Welt-Asthma-Tag 2003 ist eine globale Initiative von Ärzten, Ausbildern und Patienten, um überall das Wissen über die Erkrankung zu verbessern sowie eine bessere Behandlung zu erreichen.

Fachleute gehen davon aus, dass allein in der westlichen Welt 300.000 Menschen unter schwerem Asthma leiden. Besorgniserregend ist die hohe Zunahme der Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Von 1995 bis 2000 ist die Anzahl der Jugendlichen mit Asthmasymptomen um 33 Prozent gestiegen. Prominente und Betroffene auf dem ganzen Globus stellen sich am Welt-Asthma-Tag auf Veranstaltungen und mit Aktionen in den Dienst der Sache. So auch die Weltklasseschwimmerin Sandra Völker aus Hamburg. Sie leidet seit dem Sommer 2000 unter Asthma bronchiale. Um Asthmatikern zu helfen hat sie die Sandra Völker-Stiftung gegründet. Ziel der Stiftung ist die Unterstützung asthma- und allergiekranker Kinder. "Kinder und Jugendliche müssen früh lernen, mit Asthma umzugehen. So vergrößern sie ihre Chancen, sich wie die gesunden Kinder normal zu entwickeln", weiß Sandra Völker. Die Teilnahme der Kinder am Schulsport sowie an anderen sportlichen Aktivitäten gehören ihrer Meinung nach unbedingt zu einer solchen Entwicklung. Die Sandra Völker-Stiftung finanziert beispielsweise eine Zusatzausbildung im Umgang mit asthma- und allergiekranken Kindern für Sportlehrer sowie Feriencamps, in denen an Asthma erkrankte Kinder lernen, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Asthmakranken Kindern aus finanziell schwachen Familien ermöglicht die Sandra Völker-Stiftung Erholungsaufenthalte in den Bergen. Sandra gewann bei den Deutschen Meisterschaften zwei Titel über 50 m Freistil sowie 50 m Rücken und wurde über 100 m Rücken 2. und über 100 m Freistil 4. Im Moment bereitet sie sich intensiv auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften vom 20.-27. Juli in Barcelona vor. Dies ist der Höhepunkt des Jahres. Sie ist durch ein Medikament ausgezeichnet eingestellt. "Ich benutze als Basistherapie zweimal täglich einen Diskus zur kombinierten Inhalation einer entzündungshemmenden und einer atemwegserweiternden Substanz. Damit habe ich mein Asthma gut im Griff und genug Luft fürs schnelle Schwimmen," erklärt Sandra Völker. Doch nicht alle Asthmapatienten sind gut therapiert. Deshalb begrüßt Sandra Völker auch die Initiativen rund um den Welt-Asthma-Tag. "Es gibt heute so gute Medikamente, dass man mit der Erkrankung ohne Einschränkungen leben kann. Leider wissen immer noch zu wenige über diese Chancen. Das müssen wir ändern, indem wir die Betroffenen aufklären", sagte Sandra Völker heute in Hamburg.

Eine gute Informationsquelle ist das Internet mit den Adressen www.luft-zum-leben.de und www.sandra-voelker-stiftung.de.