Kann Akupunktur bei Heuschnupfen helfen?

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Akupunktur die Beschwerden von Heuschnupfen lindern kann. Doch warum das so ist, wissen Mediziner allerdings noch nicht genau. Bei einer Therapie sollte zunächst untersucht werden, ob wirklich die Akupunkturnadeln für die Besserung der Symptome verantwortlich sind oder doch eher die intensive Arzt-Patienten-Beziehung.

Akupunktur findet weltweit eine immer größere Akzeptanz. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Akupunktur mittlerweile bei vielen Krankheitsbildern, darunter neben Heuschnupfen auch bei Migräne, einigen Augenerkrankungen sowie Atemwegsinfekten. Klinische Studien für diese Erkrankung fehlen bisher jedoch noch. Diese Lücke wollen Forscher bald schließen. Es bleibt abzuwarten, welche Ergebnisse die Studien aufzeigen werden.