Kerbel

Der Kerbel ist ein einjähriges bis zu 60 cm hoch wachsendes Kraut, der zur Gattung der Doldenblütler gehört. Sein Wuchs ist reich verzweigt und seine würzig duftenden Blätter. Zerreibt man den Kerbel in der Hand, verströmt er einen aromatisch feinen Anisgeruch.

Obwohl der Kerbel manchmal als Kulturflüchting wild angetroffen werden kann, wird er bei uns vorwiegend als Kulturpflanze gezogen. Zwar stellt das Kraut keine besonderen Ansprüche an den Boden, es gedeiht jedoch am besten in halbschattigen Lagen. Wichtig ist eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit. Kerbel wächst darüber hinaus gut im Blumentopf, wodurch man das Kraut im Frühjahr gut auf der Fensterbank oder im Glashaus aus Samen vorziehen kann.

Kerbel ist beliebt als hervorragender Vitamin- und Mineralstofflieferant im Frühjahr und wird deshalb nicht selten bei Frühjahrskuren verwendet. Tee aus dem getrocknetem Kraut wirkt appetitanregend, stoffwechselfördernd, harntreibend und blutreinigend. Auch in der Naturkosmetik hat Kerbel seinen fixen Platz: Kompressen oder Dampfbäder wirken bei fettiger und unreiner Haut.

Synonyme: Kerbel, Doldenblütler
Zurück zum Lexikon