Gundermann (Glechoma hederacea)

Der Gundermann, auch Gundelrebe genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütler. Der Gundermann kommt in Gebieten Europas und Nordwest-Asiens vor. Meist wächst er unter Bäumen und Sträuchern und an Waldrändern. Die Pflanze wächst klein und unauffällig überall in naturbelassenen Gärten und der freien Natur. Mit seinen herz- bis nierenförmigen Blätter und den lila Blüten erfreut er als Bodendecker jedes Gärtnerherz.

Äußerlich kann der Gundermann viel für schlecht heilende Wunden, vor allem eitrige Wunden eingesetzt werden. Dazu einfach das Pflanzenöl (aus den Blättern) oder den Gundermann als Kompresse oder Salbe verwenden. Innerlich dient er der Anregung des Stoffwechsels und hilft bei langwierigen Krankheiten wie chronischer Bronchitis, chronischem Schnupfen, Blasen- oder Nierenkrankheiten. Hierfür eignet sich besonders eine Tinktur.

Synonyme: Gundermann, Gundelrebe, Lippenblütler
Zurück zum Lexikon