Pille für den Mann

Die Pille für den Mann wird zur Zeit in einer Studie mit rund 50 Paaren von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den nächsten 3 Jahren getestet und nach Einschätzung von Experten frühestens 2012 auf den Markt kommen. Allerdings wird die neue Pille nicht in Tablettenform verabreicht werden, sondern vielmehr werde das Hormon Testosteron gespritzt. Dadurch wird in den männlichen Hoden kein Testosteron mehr produziert und somit auch keine Samenzellen mehr.

Angst, dass der Körper sich durch die Hormone verändert, muss aber kein Mann haben. Das Testosteron wird so dosiert, dass es dem entspricht, was der Mann ohnehin herstellt. Die Sicherheit der Wirkung ist viel höher wie bei der Pille der Frau. Da Männer dann keine Spermien mehr haben, kann eine Kontrolle der Fruchtbarkeit zeitlich gesteuert werden und Paare haben in Zukunft eine Wahlmöglichkeit der Verhütung. Wer dann aber doch einen Kinderwunsch verspürt, muss sich wegen mangelnder Samenproduktion keine Sorgen machen. Nach drei bis fünf Monaten des Aussetzens der Hormonbehandlung ist "Mann" wieder voll da.