Lebenserwartung ist gestiegen

Laut dem Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ist die Lebenserwartung in Deutschland erheblich gestiegen. In Deutschland liegt diese aktuell bei 50-jährigen Männern bei 79 Jahren und für gleichaltrige Frauen bei 83,4 Jahren. Vergleichbar zu Deutschland ist die Lebenserwartung in den Niederlanden und in Malta. Am höchsten von allen EU- Ländern ist diese jedoch mit 80,3 Jahren bei Männern und mit 85,3 Jahren bei Frauen in Italien.

Erhebliche Unterschiede gibt es jedoch bei der Gesundheit. Während ein 50-jähriger Däne davon ausgehen kann, dass er noch 24 Jahre bei guter Gesundheit vor sich hat, so sind es für einen Deutschen nur noch 14 Jahre. Dies liegt nach Einschätzungen des deutschen Institutes der deutschen Wirtschaft noch unter dem gesetzlichen Alter für den Renteneintritt.