Flexible Arbeitszeitmodelle sind positiv für die Gesundheit

Die Gestaltung von flexiblen Arbeitszeiten von Arbeitnehmern würde sich positiv auf deren Gesundheit auswirken. Haben Angestellte die Möglichkeit mit Einfluss auf Ihre Arbeitszeiten zu nehmen, so haben diese einen niedrigeren Blutdruck, können besser schlafen und sind weniger anfällig für psychische Krankheiten. In skandinavischen Ländern und auch in Großbritannien sind flexible Arbeitszeitmodelle weit verbreitet und es sind dort positive Erfahrungen damit gemacht worden. Allerdings ist es nach Angaben von Experten noch zu früh eine eindeutige Empfehlung in Bezug auf neue Arbeitszeitregelungen zu geben. Weitere Untersuchungen, wie sich flexible Arbeitszeitmodelle in den unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen auswirken, stehen noch aus.