EU-Richtlinie regelt Lesbarkeit von Packungsbeilagen

Viele werden aufatmen. Ging es Ihnen nicht auch schon so, dass sie Packungsbeilagen von Medikamenten nicht lesen konnten? Das soll jetzt besser werden. Seit dem 12. Juni ist eine neue EU-Richtlinie in Kraft, die die Lesbarkeit von Beipackzetteln erhöhen soll. Als minimale Schriftgröße werden neun statt bisher acht Punkten empfohlen, ebenso ein Mindestzeilenabstand von drei Millimetern. Längere Passagen mit Großbuchstaben sowie unterstrichene und kursive Wörter sollen vermieden werden. Außerdem soll eine klare und einfache Sprache sowie eine deutliche Nennung von Konsequenzen bei falscher Anwendung eines Medikaments genannt werden. Das bedeutet allerdings nicht, dass jetzt alle alten Packungsbeilagen ausgetauscht werden. Es wird wohl deshalb noch einige Zeit dauern bis die neue Richtlinie bei allen Medikamenten umgesetzt ist.