Woher kommen nächtliche Erektionen?

Jeder gesunde Mann hat im Schlaf mehrere Erektionen, manchmal eine Stunde lang. Auch bei Frauen können Klitoris und Schamlippen während des Schlafs anschwellen. Doch die Gründe sind nicht sexueller Natur. Nach der Meinung von Fachleuten liegt die Erklärung dafür im Schlaf. Mit dem Inhalt von Träumen, ob sexuell oder nicht, hat es aber nichts zu tun. Offenbar testet der Körper regelmäßig die Durchblutung seiner Organe. Selbst bei Säuglingen versteift sich das Glied, und auch bei Greisen, die sonst zu einer Erektion nicht mehr fähig sind.

Mediziner untersuchten nächtliche Erektionen mit Messmanschetten am Penis und erhielten so wichtige Hinweise auf eventuelle Gründe einer Potenzstörung. Diese kann nämlich sowohl psychische als auch organische Ursachen haben. Wer nur im sexuell erregten Zustand keine Erektion erreichen kann, im Schlaf aber sehr wohl dazu in der Lage ist, bei dem sind möglicherweise psychische Problem verantwortlich für die Probleme. Wenn selbst im Schlaf keine Erektionen möglich sind, deutet dies dagegen auf eine organische Störung der Erektionsfähigkeit hin.