Kuscheln gut für Herz und Kreislauf

Kuscheln und Zärtlichkeiten sind nicht nur gut für die Seele, sondern schützen sogar vor Herzerkrankungen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass schon zehn Minuten bloßes Händchenhalten sowohl den Blutdruck als auch den Pulsanstieg verringert und dadurch das Herz-Kreislaufsystem stärkt.

Wer seinem Herz noch mehr Gutes tun will, der sollte aufs Land ziehen. Die verschmutzte Luft in den Städten schadet dem Kreislauf noch mehr als der Lunge, da nämlich über die Lunge feinste Staubpartikel ins Blut gelangen und dort für eine Verengung der Gefäße sorgen. Nach derzeitigen Untersuchungen steigen in großen Städten die Anzahl der Klinikeinweisungen wegen Herzbeschwerden an Tagen mit hoher Feinstaubkonzentration deutlich an.

Menschen, die trotzdem gerne in der Stadt leben, sollten für ihre Gesundheit öfter im Jahr in Urlaub fahren. Denn das soll das Risiko an Herz-Kreislauferkrankung um bis zu 29 Prozent reduzieren.