Brokkolisprossen wirken positiv bei Magenkrebs

Der Verzehr von  Brokkolisprossen kann Erreger des gefährlichen Magen-Bakterium Helicobacter Pylori, welches in den schlimmsten Fällen zu Magenkrebs führen kann, bekämpfen. Die Sprossen, die einen hohen Anteil des Antioxidantium Sulforaphan enthalten, fördern die Immunabwehr und unterstützen so den Kampf gegen die Helicobacter-Pylori-Bakterien.

In entsprechenden Versuchen wurde die Wirksamkeit nachgewiesen. Hierzu haben 25 Versuchsteilnehmer, die an einer Helicobacter-Pylori-Infektion litten, mehrere Wochen lang täglich 70 Gramm Brokkolisprossen verzehrt. Eine weitere Kontrollgruppe von ebenfalls 25 Personen verzehrte hingegen Sprossen, die kein Sulforaphan enthielten. Dabei stellten Forscher fest, dass sich nach acht Wochen die Erregerzahl in den Mägen der Brokkolisprossen-Gruppe deutlich reduziert hatte. Trotz der positiven Versuchwerte weisen Wissenschaftler darauf hin, dass sich eine Heliobacter-Pylori-Infektion allein durch den Verzehr der Keimlinge nicht heilen lässt, sondern vielmehr noch eine herkömmliche Behandlungsmethode eines Arztes erforderlich ist.