Gesundheit

Haut

Bitte ein Suchwort eingeben

Hände gut - alles gut

Gerade in der kalten Jahreszeit werden die Hände besonders beansprucht. Nicht nur die Kälte nagt an den Fingern, auch ist die Haut allerlei Gefährdungen ausgesetzt. Besonders Menschen mit Veranlagung zu trockener Haut, Schuppenflechte oder Neurodermitis sind vom Handekzem bedroht. Sofern es nicht ausreichend behandelt wird, hat es oft einen chronischen Verlauf zur Folge.

Neurodermitis - Der Neurodermitistest

Mehr als 4 Millionen, vor allem junge Menschen in Deutschland leiden unter dem Krankheitsbild der Neurodermitis. Kaum eine andere Hauterkrankung kann bereits in den ersten Lebensjahren durch den oft sehr starken, manchmal sogar bestialischen Juckreiz so viel Leiden an Körper und Seele auslösen.

Gefährliche Luftballons

Aus aktuellen Untersuchungen vom Ministerium für Ernährung & Landwirtschaft in Stuttgart geht hervor, dass Luftballons kritische Mengen von N-Nitrosaminen enthalten. In 13 von 14 getesteten Luftballons sind größere Mengen von N-Nitrosaminen festgestellt worden. Im Rahmen der Untersuchungen sind die Belastungen durch Mundkontakt beim Aufblasen der Luftballons simuliert worden. Die gemessenen Werte lagen deutlich über dem Grenzwert von 10mg pro Kg Gummimasse, der für...

Eingesunkene Narben erfolgreich behandeln

Schüsselförmige, eingesunkene 0,5 – 2 mm große tiefe Narben können durch Akne, Windpocken, Entzündungen der Haut sowie nach Verletzungen entstehen. Bei ausgeprägten entzündlichen, mit Eiterpusteln einhergehenden Formen der Akne entstehen sie oft an vielen Stellen.

Ursache und Therapie der perioralen Dermatitis

Die Verzweiflung steht den Patienten oft schon ins Gesicht geschrieben. Alles wurde bereits probiert. Keine Creme hat geholfen. Das Spannungsgefühl der Haut um die Mundpartie konnte nicht gelindert werden.

Wie Rauchen der Haut schadet

Zugegeben, es hat schon etwas, wenn Humphrey Bogart in dem Kultfilm "Casablanca" den Glimmstängel lässig im Mund hält. Seine Worte: "Schau mir in die Augen, Kleines", die er seiner Angebeteten entgegen bringt, sind einer der Höhepunkte dieses cineastischen Meisterwerks.

Gefahren durch die Sonne - Die Lichtkruste?

Mehr als 300.000 Menschen in Deutschland erkranken jährlich an Hautkrebs, Tendenz steigend. Der Hauptgrund ist die jahre- oder jahrzehntelange Sonnen- oder Lichtbelastung. Das häufigste Vorläuferstadium (Präkanzerose) von Hautkrebs ist die Lichtkruste, die in der Medizin auch als aktinische Keratose (gr. lichtbedingte Verhornung) bezeichnet wird.
Seite 1 >>>
Gesundheit