Gesundheit

Gesundheit für die Frau

Bitte ein Suchwort eingeben

Entspannt die Liebe genießen - Moderne Verhütung

Man stelle sich vor: Einmal am Tag müsste man zur selben Tageszeit ein bestimmtes Ritual vollziehen – ganz gleich, wo man sich gerade befindet, was man gerade tut oder ob man überhaupt die Möglichkeit dazu hat. Vergisst man es, hat dies Konsequenzen für das gesamte Leben.

Risikoschwangerschaften

Risikoschwangerschaften sind Schwangerschaften, bei denen auf Grund der Vorgeschichte oder erhobener Befunde mit einem erhöhten Risiko für Leben und Gesundheit von Mutter und Kind zu rechnen ist.

Scheidenentzündung

Scheidenentzündung ist ein allgemeiner Begriff für entzündliche Vaginal- erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen. Eine Scheidenentzündung (Vaginitis, Kolpitis) ist eine Reaktion auf verschiedene schädigende Faktoren.

Neurodermitis in der Schwangerschaft und Stillzeit

Zu einer der häufigsten Hauterkrankungen zählt die Neurodermitis, wobei eine genetisch bedingte Überempfindlichkeit auf sogenannte Allergene besteht. Unter Kindern und Jugendlichen sind etwa 10% betroffen, und ihre Zahl nimmt ständig zu. Häufig beginnt die Neurodermitis bereits im Säuglings- oder Kindesalter. Aber auch in jedem Lebensalter kann die Neurodermitis erstmals auftreten, wobei Ekzeme an Ellenbeugen, Kniekehlen, Gesicht und weiteren Regionen der Haut auftreten...

Kondome - das ideale Verhütungsmittel

Wie wünschen sich Leute von heute das ideale Verhütungsmittel? Laut vieler Umfragen sollte es vor allem zuverlässig, unschädlich, einfach anwendbar und möglichst preiswert sein.

Leben im Seniorenalter

"Einen alten Baum verpflanzt man nicht" sagt ein altes Sprichwort, welches zum Ausdruck bringt, dass ein älterer Mensch dort bleiben sollte wo er ist, wo er wohnt und wo er sich wohlfühlt. Doch nicht immer sind die Voraussetzungen dafür gegeben.  Mit zunehmendem Alter kann das Leben in den eigenen vier Wänden durchaus strapaziös werden. Eventuelle körperliche oder auch geistige Beeinträchtigungen führen nicht selten dazu, dass das Management des Haushalts nur...

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, auf die richtige Ernährung und die Versorgung mit bestimmten Nährstoffen zu achten. Die Folsäure gehört zu den wichtigen B-Vitaminen, die bei allen Zellteilungs- und Wachstumsprozessen eine Rolle spielen und bei der Bildung von Blutkör­perchen und Schleimhautzellen mitwirken. Ein Folsäuremangel äußert sich durch Blutarmut, Verdauungsstörungen und Veränderungen an den Schleimhäuten. Beim ungeborenen Kind kann der Mangel zu...
<<< Seite 2 >>>
Gesundheit