Gesundheit
Entspannt die Liebe genießen - Moderne Verhütung

Entspannt die Liebe genießen - Moderne Verhütung

Man stelle sich vor: Einmal am Tag müsste man zur selben Tageszeit ein bestimmtes Ritual vollziehen – ganz gleich, wo man sich gerade befindet, was man gerade tut oder ob man überhaupt die Möglichkeit dazu hat. Vergisst man es, hat dies Konsequenzen für das gesamte Leben.

Genau dies geschieht ständig. Jeden Tag im Leben von unzähligen Frauen. Frauen, die mit der Pille verhüten. Das muss jetzt nicht mehr sein. Wer hormonell verhüten möchte, kann sich getrost zurücklehnen und seine Lust an der Sexualität unbeschwert genießen, ohne täglich eine Pille zu schlucken. Eine neue Generation unter den hormonellen Verhütungsmitteln macht es möglich. Ein Vaginalring wird von der Frau selbst in die Scheide eingelegt und entfaltet dort einen Monat lang seine Wirkung. Der Ring besteht aus einem flexiblen, medizinischen Kunststoff. Zu spüren ist er genauso wenig wie ein Tampon. Drei Wochen lang bleibt er in der Scheide. Nach einer Woche Pause, in der die Menstruationsblutung einsetzt, setzt die Frau selbst einen neuen ein. Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Ring ist sehr sicher, die Hormondosis sehr niedrig und selbst beim monatlichen Wechsel hilft der Hersteller dem Gedächtnis auf die Sprünge: Frau hat die Wahl zwischen SMS, E-Mail oder einer elektronischen Sanduhr, um sich automatisch daran erinnern zu lassen.

Gesundheit