Gesunde Familie

Gesundheit für die Frau, Gesundheit für den Mann und die Gesundheit für das Kind sind wichtige Themen aus dem Bereich Gesundheit und Medizin. Ein ausgewogenes Leben sind oft der Schlüssel zu einer guten Gesundheit.


Schwerhörigkeit bei Kindern

Etwa 16 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Hörstörungen. Kindliche Hörstörungen können vielfältige Ursachen haben. Während der Schwangerschaft spielen Infektionskrankheiten wie Röteln, Masern und andere Viruskrankheiten der Mutter eine Rolle, aber auch die Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Implantate - Teil I

Aufbau, Funktionsweise, Implantatsysteme und Implantatmaterialien Was sind Implantate ? Unter Implantaten versteht man in der Zahnmedizin künstliche Zahnwurzeln. Sie werden operativ in den Kieferknochen eingepflanzt, um fehlende oder beschädigte Zähne zu ersetzen. Das Implantat übernimmt die Funktion der Zahnwurzel: es verwächst mit dem Kieferknochen und auf ihm kann ein fester oder herausnehmbarer Zahnersatz befestigt werden. Der Körper nimmt das Implantat nicht als...

Schwangerschaft und Impfungen

Infektionskrankheiten, die beim gesunden Menschen im Allgemeinen eine harmlose und folgenlos ausheilende Erkrankung bedeuten, können, in der Schwangerschaft durchgemacht, eine ernste Gefahr für das Ungeborene darstellen. Vor Beginn der Schwangerschaft sollte unbedingt der Impfschutz für "Kinderkrankheiten", wie Röteln, Windpocken, Masern und Mumps überprüft werden. In der Schwangerschaft ist eine Impfung mit Lebendimpfstoffen nicht angezeigt, da sie zu einer bleibenden...

Die Fissurenversiegelung als Kariesschutz

Trotz der heutigen Mundhygieneaufklärung ist immer noch ein sehr hoher Kariesbefall im Backenzahnbbereich zu beobachten. Um sich davor zu schützen, bietet sich hier eine Fissurenversieglung an. Indikation für eine Fissurenversiegelung sind stark ausgeprägte Grübchen und Rillen in den Prämolaren und Molaren. Wenn man sich die Kauflächen der Zähne mal etwas genauer betrachtet, stellt man fest das die Oberfläche aus minimalen Rillen und Furchen besteht. In vielen Fällen ist...

Magnesium hilft bei Stress durch Doppelbelastung

Heimchen am Herd - das war einmal. Heute wollen Frauen im privaten, aber auch im beruflichen Bereich mehr. Ob zur Selbstverwirklichung oder wegen des zweiten Einkommens - für die meisten Frauen ist die berufliche Tätigkeit selbstverständlich.

Kranke Kinder homöopathisch behandeln?

Bei drei- bis fünfjährigen Kindern lohnt es sich kaum, die Taschentücher wegzupacken. Im Schnitt plagt sich jedes Kind in diesem Alter jährlich 10 - 12 Mal mit einem Infekt herum, der zwischen sieben und zehn Tagen dauert.