Erdbeeren - Zum Anbeißen süß

Erdbeeren - Zum Anbeißen süß


Frische Erdbeeren aus heimischem Anbau

Frische Erdbeeren gehören einfach zum Sommer und sind beliebt bei jung und alt. So finden die süßen Früchtchen von Mitte Mai bis zum Oktober auch reißenden Absatz: Pro Kopf und Jahr werden 2,3 kg der leckeren Früchte verzehrt. Ob mit Zucker oder einem Klecks Sahne, als Kuchen oder Dessert  Erdbeeren schmecken einfach köstlich und sind immer eine Sünde wert.

Genuss ohne Reue: Erdbeeren machen fit

Erdbeeren schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch wahre Fitmacher, denn sie liefern viele wichtige Nährstoffe. So ist ihr Vitamin C-Gehalt sogar höher als der von Orangen (50 mg pro 100 g) und Zitronen (50 mg pro 100 g): 65 mg pro 100 g Fruchtfleisch. Auch der Gehalt an B-Vitaminen, besonders der Folsäure, ist bemerkenswert und macht aus leckeren Früchten wahre Vitaminspender. Die Mineralstoffe Kalium, Magnesium und Eisen runden das Profil der Erdbeere als Fitmacher noch ab. Und ihr Kaloriengehalt von nur 32 Kcal. pro 100 g garantiert unbeschwerten Genuss.

Vom Wald in die Welt: Kultivierung einer Wildfrucht

Bereits in der Antike priesen die Dichter Vergil, Ovid und Plinius die kulinarischen Qualitäten von Walderdbeeren. In Europa wurden Erdbeeren lange Zeit wegen ihrer Heilkräfte gepriesen, bevor man Mitte des 18. Jahrhunderts auf den Erdbeer-Geschmack kam. Um 1800 wurde die Walderdbeere durch die wesentlich größere Scharlacherdbeere aus Kanada und Virginia ersetzt und kultiviert. Unsere heutige Erdbeere, die "Königin" der Beerenobstarten, stammt aus einer Kreuzung der Scharlacherdbeere mit der großfruchtigen "Schönen von Chile". Während 1820 bereits 70 verschiedene Erdbeersorten existierten, gibt es heute über 1000 Sorten - und jährlich kommen weitere dazu.

Direkt vom Feld: Täglich frische Ernte

Da Erdbeeren schonend behandelt werden müssen und nicht lange gelagert werden sollten, dauert es meistens nicht länger als einen Tag, bis die Früchte vom Feld zum Verkauf gelangen. Beim Einkauf sollte darauf geachtet werden, dass die Früchte rein und ohne Druckstellen sind und glänzen. Die Kelchblätter sollten frisch und grün sein. Zwar halten sich Erdbeeren im Kühlschrank 2 bis 3 Tage, da der Vitamingehalt aber rasch abnimmt, sollten die Früchte am Tag des Einkaufs verzehrt werden. So ist auch ein Maximum an Genuss garantiert - ob pur, mit Joghurt oder Eis oder als Kuchen. Gönnen Sie sich die kleine Sünde. Guten Appetit!