Die Geschichte des Q10

Die Geschichte des Q10

Entdeckt wurde das Coenzym Q10 vor mehr als 40 Jahren. Amerikanische Forscher fanden in Rinderherzen eine gelbliche Substanz, die nach ihrer Entschlüsselung Coenzym Q10 genannt wurde. Lange blieb das Rinderherz die einzige zuverlässige Quelle für Q10 und die Gewinnung des Coenzyms war sehr schwierig und kostenintensiv. In den frühen 70-er Jahren wurde in Japan eine Technologie entwickelt, die es ermöglichte, aus der Tabakpflanze größere Mengen des Q10 kostengünstig herzustellen. 1974 wurde mit der industriellen Produktion von Q10 aus Tabakresten begonnen.

Dennoch blieben die Q10-Vorräte beschränkt, bis 1977 wiederum in Japan ein technologischer Fortschritt erzielt wurde: die Q10-Erzeugung durch Gärung. Seitdem ist der Vitalstoff in ausreichenden Mengen vorhanden und die klinischen Erforschungen des Q10 erlebten einen enormen Aufschwung. Die weltgrößten Produktionsstätten für Q10 liegen in Asien; seit vielen Jahren ist der Vitalstoff dort als lebenswichtige Substanz anerkannt und geschätzt.