32 zum Inhaltsverzeichnis U rh eb er re ch tl ic h g es ch üt zt Ein erhöhtes Risiko für die Entstehung der postherpetischen Neuralgie einer länger dauernden schmerzhaften Nervenentzündung haben Menschen über 50 Jahre Patienten mit Schmerzen vor Beginn des Hautausschlags sowie Patienten mit Befall des Augenbereiches oder mit starken Schmerzen im Bläschenstadium der Gürtelrose Die postherpetische Neuralgie kann sich über Monate oder Jahre erstrecken und geht nicht selten mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität und starker seelischer Belastung einher Die Behandlung mit antiviralen Tabletten sollte innerhalb der ersten 48 72 Stunden nach Auftreten der Hautläsionen begonnen werden da sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wirksam ist Grundsätzlich ist Schonung angesagt in einzelnen Fällen sollte Bettruhe eingehalten werden Bei ausgeprägtem Erkrankungsbild insbesondere bei Blutbläschen oder krusten ist eine stationäre Behandlung erforderlich Bei Kindern mit einem normalen Immunsystem ist eine antivirale Tablettentherapie nicht erforderlich Die örtliche Behandlung umfasst die Anwendung von Lotionen und Antibiotika Salben bei bakterieller Zusatz Infektion Die Erholungsphase erstreckt sich über mehrere Wochen und bedingt bei berufstätigen Patienten unter Umständen eine mehrwöchige Arbeitsunfähigkeit Die Ansteckungsgefahr für Windpocken ist relativ gering jedoch sollten Patienten mit Gürtelrose den Besuch von Kindern und anderweitig gefährdeten immungeschwächten Patienten vermeiden um sie nicht dem Risiko einer Windpockeninfektion auszusetzen

Vorschau Gesundheit aktuell Jahrbuch 2018 Seite 32
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