Mundgeruch - ein lästiges Übel

Die Ursache für Mundgeruch liegt meistens in einer mangelhaft durchgeführten Mundhygiene. Durch Keime in der Mundhöhle bilden sich Schwefelverbindungen die den übel riechenden Atem verursachen. Diese Keime bilden sich in Zahnzwischenräumen, Zahnfleischtaschen und überstehenden Rändern von Zahnfüllungen. Auch Beläge auf der Zunge können die Ursache sein.

Wer unter Mundgeruch leidet, sollte eine tägliche Zahnpflege durchführen. Zusätzlich zum Zähneputzen sollte zweimal täglich Zahnseide ergänzend benutzt werden. Auch Mundspüllösungen können bei der Geruchsbekämpfung helfen aber nicht die normale Zahnreinigung ersetzen. Ebenso ist der Zungenbelag zu entfernen. Dafür gibt es spezielle Zungenreiniger; ein Abbürsten der Zunge mit der Zahnbürste beim morgendlichen Zähneputzen hilft aber ebenfalls sehr gut.

Für unterwegs kann auch das lutschen von Minzpastillen helfen. Sie stimulieren den Speichelfluss, sodass zahnschädigende Säuren im Mund neutralisiert werden. Zuckerfreie Zahnpflegekaugummis haben eine ähnliche Wirkung.

Ein trockener Mund unterstützt die Symptome von Mundgeruch. Es sollte daher viel Flüssigkeit getrunken werden. Hiervon besonders betroffen sind Ältere und Schnarcher. Stress und Alkohol, aber auch einige Medikamente (z. B. Antidepressiva) können zu Mundtrockenheit führen und damit den Mundgeruch unterstützen.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall den Ursachen nachzugehen und eventuell einen Arzt aufzusuchen, der mit verschiedenen Untersuchungsmethoden medizinischen Ursachen des Mundgeruchs nachgehen kann.