Eisenmangel durch richtige Ernährung vorbeugen

Eisen nimmt in unserem Körper eine wichtige Rolle ein. Es ist wichtig für den Sauerstofftransport in unserem Körper und auch für die Immunabwehr. Kommt es zu einer Unterversorgung im Körper, so ist z. B. Abgeschlagenheit die Folge. 

Eine ausgewogene Ernährung kann dem Vorbeugen. Die Aufnahme des Körpers von tierischem Eisen ist besonders gut. Fleisch gilt somit als guter Eisenlieferant. Aber auch in pflanzlicher Kost wie z. B. Vollkorngetreide, grünem Gemüse und in Hülsenfrüchten kommt Eisen in ausreichender Menge vor. In Verbindung mit Vitamin C kann der Körper pflanzliches Eisen besser verwerten. Deshalb raten Experten zum Essen ein Glas Orangensaft zu trinken oder aber frisches Obst als Dessert zu verzehren. 

Ob aber ein wirklicher Eisenmangel vorliegt, kann nur ein Arzt anhand einer Blutuntersuchung feststellen. Sollte eine Unterversorgung vorliegen so müssen in den meisten Fällen spezielle Eisenpräparate eingenommen werden, da ein Mangel an Eisen dann nicht mehr mit einer ausgewogenen Ernährung beseitigt werden kann.