Werbeinformation für Deutschland 
| Herzinfarktrisiko durch eine Handvoll Walnüsse senken | Steigerung des herzfreundlichen Nutzens mediterraner Kost | 
|
Eine Handvoll Walnüsse pro Tag senkt das Risiko, eine kardiovaskuläre Erkrankung zu erleiden, um 11%. Ein Forscherteam vom Hospital Clínic in Barcelona und der Universität Loma Linda, Kalifornien, untermauert dieses Ergebnis durch eine Studie, die über zwölf Wochen an 49 Männern und Frauen mit erhöhtem Cholesterinspiegel durchgeführt worden war. Dabei stellten die Mediziner fest, dass die blutfettsenkende Wirkung einer mediterranen Ernährung durch den Verzehr von täglich acht bis elf Walnüssen noch gesteigert werden konnte. Studienleiter Dr. Emilio Ros vom Hospital Clínic bestätigt: "Es ist ganz einfach: Wenn Sie eine Handvoll Walnüsse pro Tag essen, senken Sie Ihren Cholesterinspiegel im Blut und damit das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung."
Die mediterrane Küche, also eine Ernährung mit reichlich pflanzlichen Lebensmitteln, viel frischem Obst und Gemüse, Olivenöl und nur mäßigem Fleischverzehr, gilt als besonders herzfreundlich. Die Studienteilnehmer ernährten sich über sechs Wochen zu Hause mit einer cholesterinsenkenden mediterranen Diät, in den folgenden sechs Wochen wurden die herzgesunden einfach ungesättigten Fettsäuren zu 35% durch Walnüsse ersetzt. Nach Abschluss der Studie stellten die Forscher fest, dass die Walnussdiät den Cholesterinspiegel im Serum um 4,1% und den LDL-Cholesterinspiegel um 5,9 % stärker senken konnte als die mediterrane Basisdiät. Bestellung der englischen Originalstudie bzw. der deutschen Übersetzung bei:
California Walnut Commission c/o ipr, idee public relations Spadenteich 1 20099 Hamburg Tel.: (0 40) 28 40 13 0 Fax: (0 40) 28 40 13 40 |