Kalmus (Acorus calamus L.)

Der Kalmus wächst und gedeiht in asiatischen, amerikanischen und mittlerweile auch in europäischen Sümpfen, Teichen und Bächen. Die Pflanze wird etwa 1,5 m hoch und ist an den schwertförmigen Blättern und der kolbenförmigen Blüte zu erkennen. Allerdings kommt der Kalmus in Europa kaum zum Blühen.

Kalmus ist bekannt für seine appetitanregende und verdauungsfördernde Wirkung. Er soll aber auch Verjüngungsmittel für Gehirn und Nervensystem sein und so dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Weiters wird der Kalmuswurzel eine beruhigende Wirkung nachgesagt. In Tibet nutzt man ihn sogar zur Steigerung der meditativen Konzentration.

Der Kalmuswurzelstock enthält ätherisches Öl, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Schleimstoffe und Stärke. Volksmedizinisch wird das ätherische Öl innerlich bei Verdauungsbeschwerden, zur Appetitanregung und als Beruhigungsmittel und äußerlich aufgrund seiner hautreizenden und antiseptischen Wirkung bei Hauterkrankungen verwendet

Synonyme: Kalmus
Zurück zum Lexikon