Gelbwurzel (Curcuma xanthorrhiza Roxb.)

Curcuma oder Gelbwurz gehört zu den Ingwergewächsen. Die mehrjährige, staudige Pflanze bildet spiralförmig angeordnete, leuchtend grüne Blätter und blassgelbe Blüten aus. Verwendet werden die knollig verdickten, stärkereichen Wurzelstöcke. Die Knollen werden überbrüht, getrocknet und meist zu Pulver zermahlen. In seiner Heimat Südchina und Ostindien wird Curcuma vermutlich schon seit dem Altertum kultiviert und ist heute in weiten Gebieten Südostasiens verbreitet.

Seine kräftig gelbe Farbe hat Curcuma von ätherischen Ölen, den Curcuminoiden. Medizinisch interessant sind seine immunologisch aktiven Polysaccharide. Die Inhaltsstoffe der Gelbwurzel besitzen eine Vielfalt an interessanten Wirkungen, wobei nur die Wirksamkeit bei Verdauungsbeschwerden, wie Blähungen und Völlegefühl und eine Förderung des Gallenflusses belegt ist. Curcuma regt den Gallefluss an und kann so Blähungen und Völlegefühl lindern. Außerdem werden der gelben Knolle blutfettsenkende, antioxidative, entzündungshemmende und leberschützende Wirkungen zugeschrieben.

Synonyme: Gelbwurzel, Curcuma, Ingwergewächs
Zurück zum Lexikon