Gesundheit

Weihnachts-Naschereien nichts für Allergiker

Gerade in der Weihnachtszeit können Menschen mit einer Lebensmittelallergie Probleme bekommen. Plätzchen, Nüsse, und sämtliche vorweihnachtlichen Naschereien sollte diese Personengruppe nur mit Vorsicht zu sich nehmen. Allerdings gibt es für die Betroffenen mittlerweile bestimmte Tabletten, die die allergischen Reaktionen verhindern. So kann auch der gesellige Adventskaffee oder die anstehende Weihnachtsfeier wahrgenommen werden. Während Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten noch geringe Mengen einer bestimmten Lebensmittelgruppe ohne große Probleme zu sich nehmen kann, so reichen bei Allergikern schon kleine Mengen aus, um eine allergische Reaktion mit schweren Folgen auszulösen. 

Speziell für Allergiker besteht von Seiten der Lebensmittelindustrie seit mehreren Jahren eine Kennzeichnungspflicht auf Lebensmittelverpackungen. Allerdings machen die Hinweise auf den Verpackungen "Kann Spuren von Nüssen enthalten", es den Allergikern nicht leichter. Immer mehr Hersteller kennzeichnen aus Vorsicht ihre Lebensmittel mit diesem Zusatz, obwohl in einigen Fällen keine Nüsse enthalten sind. Das hat zur Folge, dass Allergiker immer mehr Lebensmittel nicht mehr kaufen können. 

Gesundheit