Verdauung im Winter-Tief?

Völlegefühl und Blähungen im Winter vermeiden

In der Natur ist der Herbst und die vorwinterliche Zeit, die Zeit des Erntens und der Vorbereitung auf den Winter. Vorräte werden angelegt, und es kehrt allmählich Ruhe ein. Wir spüren es am eigenen Leibe: Man hat weniger Energie und genießt die dunklen Abende bei guter Lektüre auf dem Sofa; die Lust auf deftige Kost steigt. Auch der Stoffwechsel stellt sich nun um. Das Anlegen von "Winterspeck" ist eine ganz natürliche Reaktion des Körpers auf die Jahreszeit, die mit der menschlichen Entwicklungsgeschichte zusammenhängt. Denn für unsere Urahnen war der Winter noch eine entbehrungsreiche Zeit! Für sie war es häufig überlebenswichtig, sich in der vorwinterlichen Zeit ein Fettpolster zuzulegen.

Heute ist das jedoch völlig überflüssig und dennoch belasten wir unseren Körper oft mit zu viel, zu fetter oder zu zuckerreicher Nahrung. Kein Wunder, dass die Verdauung dann manchmal streikt. Völlegefühl und Blähungen - Symptome für eine Verdauungsschwäche - können die unangenehmen Folgen sein. Bewegung und leichtere Kost helfen solchen Beschwerdenzu lindern.