Süßigkeiten für Kinder dosieren

Kindern sollte das Naschen von Süßigkeiten nicht grundsätzlich verboten werden, wenn sie sich ansonsten ausgewogen ernähren, wie z. B. mit viel Obst und Gemüse. Allerdings sollten Kinder am besten nur einmal am Tag etwas zum Naschen bekommen. Das ist besser für die Zähne. Eine Alternative ist es, das Naschen nur am Wochenende zu gestatten. Süßigkeiten-Rationen für einen bestimmten Zeitraum festzulegen, zum Beispiel für eine Woche, ist dagegen eher etwas für ältere Kinder, die damit auch umgehen können.

Um den Heißhunger auf Süßes während der Schule etwas einzudämmen, raten Experten dazu den Kindern ein Pausenbrot mitzugeben. Der Appetit auf Süßes lässt sich unter Umständen durch Brote bremsen, die mit Obst belegt sind. Es ist allerdings auch eine Erziehungsfrage den Kindern zu erklären, ihr Taschengeld nicht nur für Süßigkeiten auszugeben.

Von Argumenten wie "Süßigkeiten machen dick" lassen sich Kinder aber nur wenig beeindrucken. Kinder verstehen zwar, dass zu viele Süßigkeiten ungesund sind, allerdings können Sie dies viel weniger steuern als Erwachsene.