Stress-Abbau der kreativen Art

In einer Studie am Kings College in London untersuchte eine Doktorandin den Einfluss von Stress bzw. Stressabbau auf die Wundheilung.

Die Hälfte der 36 Freiwilligen erhielt die Aufgabe, dreimal die Woche je 20 Minuten Tagebuch über ein sehr persönliches Ereignis zu führen. Die andere Hälfte sollte über unpersönliche Dinge schreiben und dabei sachlich bleiben. In der Woche nach dem Tagebuch-Schreiben wurde allen Teilnehmern eine gleich große Gewebeprobe am Oberarm entnommen. Nochmals 14 Tage später wurden daraufhin die Heilungsstadien untersucht und verglichen.

Das Ergebnis der Studie zeigte, dass die Probanden, die in der Woche vor der Gewebeentnahme Tagebuch geführt hatten, deutlich besser verheilte Wunden aufwiesen.

Dadurch wird Tagebuch-Schreiben natürlich noch keine anerkannte Therapie-Form, aber diese Studie zeigt zumindest, wie sich Dinge, die wir verdrängen, in Stress umwandeln, der wiederum unser Immunsystem und somit unsere Gesundheit beeinträchtigt.