Koffeinhaltige Getränke für Kinder schädlich

Das Kinder keinen Kaffee trinken sollten, das ist für die meisten Eltern selbstverständlich. Doch bei anderen Getränken, wie z. B. schwarzer oder grüner Tee, Energydrinks sowie Colagetränke ist dies den meisten nicht bewusst. Bereits der Verzehr von geringen Mengen führt zu Herzrasen, Nervosität, Bauchbeschwerden, Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Darüber hinaus wirkt Koffein harntreibend, sodass dadurch dem Körper Flüssigkeit entzogen wird.

Eine Tasse grüner oder schwarzer Tee enthält ca. 20 bis 50 Milligramm Koffein, eine Dose Cola etwa 40 Milligramm. Auch Kakao weist geringe Mengen von Koffein auf. Der Verzehr einer Tasse Kakao an kalten Tagen ist jedoch unbedenklich. Allerdings ist bei Eistee Vorsicht geboten. Er basiert meist auf Schwarzteeextrakt, was ihn zusammen mit seinem hohen Zuckergehalt als Durstlöscher ungeeignet macht. Auch in rezeptfreien Erkältungsmitteln kann sich Koffein verbergen. Eltern sollten deshalb den Beipackzettel genau studieren und sich im Zweifelsfall entsprechende Medikamente von Ihrem Kinder- oder Jugendarzt empfehlen lassen.