Kampf der Antibiotikaresistenz

Finnische Wissenschaftler haben eine Substanz (Intestinal Protection System in Antibiotic Treatment, kurz: IPSAT) entwickelt, die der zunehmenden Entwicklung bakterieller Resistenzen den Kampf ansagen soll. Zwar ist das Problem in Deutschland noch nicht so dramatisch, aber auch hier nimmt die Entwicklung von Antibiotika-Resistenzen zu.

IPSAT wird oral und zusammen mit dem Antibiotikum eingenommen. Laut Hersteller hat die Substanz in den Bereichen des Darms, in denen das Antibiotikum resorbiert wird, keine Wirkung – es richtet sich aber gegen den nicht-resorbierten Antibiotika-Rest, der in tiefere Darmregionen gelangt. IPSAT bindet diese Reste und baut sie ab. Dabei geht es darum, Körpereigene Bakterien vor Zerstörung durch diese Rest-Antibiotika zu schützen, da die Störung der Darmflora ein Aspekt ist, der für die zunehmenden Resistenzen verantwortlich gemacht wird.

In der Phase-I-Studie konnte gezeigt werden, dass die Antibiotika durch IPSAT tatsächlich abgebaut werden. Natürlich stehen nun noch weitere Studien über Verträglichkeit und Zuverlässigkeit an. IPSAT hätte somit ein breites Anwendungsfeld – sollte es zur Marktreife entwickelt werden.