Känguruhmethode

Känguruhmethode

Eine Studie der Universität Haifa, welche an 50 Babies durchgeführt wurde zeigt, dass Babies die nach der Geburt für eine Stunde auf die nackte Brust der Mutter gelegt wurden, sich schneller von den Strapazen erholten, länger schliefen und weniger schrien.

Die sogenannte Känguruhmethode wird bei zu früh Geborenen angewandt, bei problemlosen Geburten jedoch so gut wie gar nicht. Das Ergebnis der Studie zeigte, dass auch normal geborene Babies davon profitieren. Nach der Geburt verbrachte die Hälfte der Babies eine Stunde lang in engen Hautkontakt mit der Mutter, die Anderen wurden sofort von der Mutter getrennt. Nach vier Stunden wurden alle Babies für ca. 1 Stunde beobachtet und das Verhalten aufgezeichnet. Es fiel auf, dass die Neugeborenen, die engen Hautkontakt mit der Mutter hatten, deutlich ruhiger waren als jene, die auf herkömmliche Weise versorgt.