Heilpilz Glänzender Lackporling (jap:Reishi,lat:Ganoderma Lucidum,chin: Ling Zhi)

Heilpilz Glänzender Lackporling (jap:Reishi,lat:Ganoderma Lucidum,chin: Ling Zhi)

Pilz der Unsterblichkeit

In der Pilzheilkunde besitzt kaum ein anderer Pilz so weitreichende Wirkungs- und Einsatzmöglichkeiten. Er kann bei vielen Erkrankungen eingesetzt werden. In China wird er durch seine umfassende Heil­kraft Ling Zhi` ("Pilz der Unsterblichkeit") genannt.

Der Glänzende Lackporling wächst in Auen-, Eichen- und Hainbu­chen­wäldern aus den Baumstämmen.

Sein rund­licher Hut mit run­z­liger Haut hat zunächst eine hellgelbe, später rötlich­braune bis schwarz­braune Farbe. In getrockneter Form ist er in Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Herzaktivität fördernd

Der Pilz bewirkt eine höhere Sauerstoffaufnahme im Blut, die sich positiv auf die Herz­aktivität auswirkt: Er fördert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels und hilft bei verengten Herzkranz­gefäßen, Herzrhythmusstörungen und Herzschwäche.

Immunsystem stabilisierend

Der Glänzende Lackporling wirkt besonders ausgleichend auf das Immunsys­tem. Er kann eingesetzt werden bei Entzündungen, Immunschwäche und Allergien. Diese Wirkungsweise resultiert aus seinem Anteil an Triterpenen und Polysacchariden. Triterpene hemmen nachgewiesen die Histaminausschüttung und wirken damit antiallergisch. Außerdem besitzen sie eine dem Kortison ähnliche Wirkung und sind somit entzündungshemmend. Polysaccharide fungieren als Immunstabilisator. Sie ähneln Mole­külen in der Zellmembran von Bakterien und trainieren das Abwehrsystem, ohne das Erreger vorhanden sind.

Reishi reduziert Schmerz und Hauterscheinungen bei Herpes zoster und hat einen antiviralen Effekt bei Herpes simplex.

Allergien vorbeugend

Gerade im Frühjahr kann mit Hilfe des glänzenden Lackporlings Allergien vorgebeugt werden. Er hilft beim Auftreten erster Symptome wie Juckreiz, Rötungen oder Schwellungen an Haut und Schleimhäuten.

Leber stärkend

Reishi unterstützt die Leber in ihrer Entgiftungsfunktion. Daher kann der Pilz begleitend zu einer Chemotherapie eingesetzt werden, um Nebenwirkungen zu mildern. Außerdem kommt es zu einer schnelleren Wiederherstellung der ursprünglichen Leukozyten-, Erythrozyten- und Thrombozytenspiegel nach der Bestrahlung mit Röntgenstrahlen. Durch eine verbesserte Entgiftung über die Leber werden auch Haut­erkrankungen positiv beeinflusst.

Der Glänzende Lackporling kann weiterhin bei akuter und chronischer Hepatitis eingesetzt werden, er hilft bei Muskeldystrophie, wirkt insgesamt beruhigend, nerven- stärkend und schlaffördernd.