Gesundheit

Gute Reisezeit für Schwangere

Die Reisezeit beginnt jetzt wieder bald. Für Schwangere immer eine Herausforderung. Wann ist der richtige Reisezeitpunkt. Ärzte empfehlen, dass die Zeit um den fünften Monat ein günstiger Reisetermin ist. Nach der 14. und vor der 28. Schwangerschaftswoche sind die anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten überstanden, und der Bauchumfang ist noch nicht so groß, sodass werdende Mutter in ihrer Bewegungsfreiheit kaum eingeschränkt sind.

Das jeweilige Reiseziel sollte gut gewählt sein. Gebirgsregionen ab 2000 Meter über dem Meeresspiegel empfehlen sich allerdings nicht. Dort ist die Luft sauerstoffärmer, die Sauerstoffversorgung des ungeborenen Kindes könnte geringer werden. Auch Gegenden mit heiß-feuchtem Klima oder extremen Temperaturschwankungen beanspruchen den Organismus von Mutter und Kind sehr stark. Das Blut der werdenden Mutter wird dabei in die Haut umgeleitet und die Plazenta schlechter versorgt. Deshalb sollten Reiseziele mit einer besonders langen Anreise, sowie drastische Klimaveränderungen, möglichst vermieden werden.

Gesundheit