Dinkel zur Förderung der Gesundheit

Dinkel zur Förderung der Gesundheit

Der Weizen bekommt Konkurrenz. Zunehmend läuft der Dinkel als wohlbekömmliche Getreideart unserem Klassiker Weizen den Rang ab, nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden inneren Werte.

Dinkel verfügt über eine geballte Ladung an lebenswichtigen Nährstoffen - in idealer Zusammensetzung enthält er Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und eine große Menge an Zellulose - also unlösliche und lösliche Ballaststoffe, die sich positiv auf viele Körperfunktionen auswirken. Die unlöslichen Ballaststoffe sind für eine normale Darmtätigkeit nahezu unentbehrlich, die löslichen Ballaststoffe hingegen wirken in erster Linie auf den Stoffwechsel ein. Sie helfen, Herzinfarkt und Arterienverkalkung vorzubeugen, weil sie die Blutfette senken und insbesondere dazu beitragen, Cholesterin auszuscheiden. Dadurch schützen sie auch vor Gallensteinen, die durch einen Überschuss von Cholesterin in der Gallenflüssigkeit entstehen können. Außerdem glätten Ballaststoffe die Blutzuckerkurve und normalisieren somit den Zuckerstoffwechsel. Gleichfalls erleichtern lösliche und unlösliche Ballaststoffe das Schlankwerden und -bleiben. Als unverdauliche Stoffe verdünnen sie den Energiegehalt unserer Kost und fördern nachhaltig das Sättigungsgefühl.

Hinsichtlich all dieser gesundheitsfördernden Merkmale, spielt der Dinkel als kostbares Lebensmittel eine tragende Rolle. Im Gegensatz zu anderen Getreidesorten wachsen die Körner geschützt vor schädlichen Umwelteinflüssen in der festverschlossenen Spelze und werden im Anschluss schonend verarbeitet. Die inneren Werte bleiben dabei weitgehend erhalten: Zur Unterstützung einer gesunden, ausgewogenen und ballaststoffreichen Kost, deren Variantenreichtum kaum Grenzen kennt. Schließlich ist der Dinkel ein Multitalent, das durch beste Backeigenschaften - neben Brot und Brötchen, Kuchen und Waffeln lassen sich auch hervorragende Kornaufläufe, Klöße, Nudeln und Pfannkuchen damit zubereiten - überzeugt. Und: Sein feines Aroma und sein herzhaft kräftiger Geschmack machen ihn nicht nur unter Feinschmeckern zur beliebten Delikatesse, sondern auch bei allen Gesundheitsbewussten, die größten Wert auf eine gehaltvolle Ernährung legen.