Die homöopathische Haus- oder Reiseapotheke

Die homöopathische Haus- oder Reiseapotheke

"Max hat beim letzten Husten Aconitum bekommen, Lisas Erkältung wurde mit Arsenicum album geheilt und als ich mich angesteckt hatte", erzählt Marion Weber, "hat mir der Arzt Bryonia verschrieben." Drei weitere Fläschchen mit Globuli bereichern nun den Arznei-schrank der Webers, die sich konsequent homöopathisch behandeln lassen. Die Homöopathie ist eine indivi-duelle Medizin, deshalb ist die Frage, welche Arzneimittel nun in eine homöopathische Haus- oder Reiseapotheke hineingehören, nicht leicht zu beantworten. "Alle einmal verordneten Mittel gehören hinein, denn was früher einmal geholfen hat, ist bei ähnlichen Beschwerden immer in der engeren Wahl. Doch wer noch nicht so viel Erfahrung mit der Homöopathie hat wie Familie Weber, der findet sich kaum zurecht mit der riesigen Vielfalt homöopathischer Arzneimittel. Mehr als 2.000 Mittel sind auf dem Markt, hinzu kommen die verschiedenen Potenzen. Für die Selbstmedikation reichen zunächst 25 Mittel in der Potenz C12. In Apotheken erhält man homöopathische Hausapotheken, die oft für bestimmte Anwendungsgebiete – etwa für die Geburtshilfe, Kinderheilkunde oder auch für Kleintiere – zusammengestellt wurden.

Für eine homöopathische Hausapotheke werden diese Arzneimittel empfohlen:

Aconitum napellus, Blauer Eisenhut

Apisinum, Bienengift

Arnica, Bergwohlverleih

Arsenicum album, Weißes Arsenik

Belladonna, Tollkirsche

Bellis perennis, Gänseblümchen

Bryonia, Zaunrübe

Cantharis, Spanische Fliege

Chamomilla, Echte Kamille

Colocynthis, Koloquinte

Eupatorium perfoliatum, Durchwachsener Wasserhanf

Ferrum phosphoricum, wasserhaltiges Eisen(III)-Phosphat

Gelsemium, Wilder Jasmin

Hepar sulfuris, Kalkschwefelleber

Hypericum, Johanniskraut

Lachesis, Gift der Buschmeisterschlange

Ledum, Sumpfporst

Nux vomica, Brechnuss

Phosphorus, Gelber Phosphor

Phytolacca, Kermesbeere

Pulsatilla, Wiesen-Küchenschelle

Rhus toxicodendron, Giftsumach

Ruta, Weinraute

Staphisagria, Stephanskraut

Symphytum, Gemeiner Beinwell