Diabetesstudien

 

Werbeinformation für Deutschland

Klinische Studien werden teilweise von Pharmakonzernen selbst von ihren Forschungsabteilungen durchgeführt, oder von sogenannten Auftragsforschungsinstituten, die von der Sammlung der Daten (Auswahl der Prüfärzte, Betreuung der Ärzte während der Studien, Überprüfung der Daten) bis zu ihrer Auswertung (Datenmanagement, statistische Auswertungen) eine klinische Prüfung komplett bzw. nur teilweise übernehmen.

In Phase 2 und 3 der klinischen Prüfung, durch ein neues Medikament bis zur Zulassung gehen muß, wird das Medikament an Patienten getestet, nachdem es sich bei umfangreichen Toxikologieprüfungen, Versuchen an Tieren und bei der Phase I der klinischen Prüfung bewährt hat.

Ein detailliertes Prüfprotokoll bestimmt die Durchführung der Studie. Potentielle Probanden müssen genauen Ein- und Ausschlusskriterien entsprechen, um einerseits die Indikationsgruppe genau zu definieren, und um andererseits die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten (bestimmte Risikobegleiterkrankun-gen werden ausgegrenzt usw.).

Die Patienten besuchen während der Teilnahme an einer klinischen Studie ihren Arzt in regelmäßigen Abständen, werden während dieser Zeit genau untersucht, ein Blutbild wird regelmäßig bestimmt und – je nach Studiendesign und Indikation – andere Untersuchungen durchgeführt. Die Untersuchungen werden nicht über die Krankenkasse abgerechnet. Die Patienten bekommen selbstverständlich das Prüfprodukt gestellt, außerdem werden Fahrtkosten zum Prüfarzt erstattet. Alle erhobenen Daten (d.h. die Ergebnisse aller Untersuchungen, alle Krankheiten, die der Patient während der Studie bekommt, alle Medikamente, die er begleitend einnimmt usw.) werden anonymisiert weitergegeben.
Der Name des Patienten verlässt nie die Arztpraxis (Einhaltung der Schweigepflicht).
Oft ist eine Teilnahme an einer klinischen Prüfung für einen Patienten eine Chance, ein ganz neues, eventuell für ihn genau passendes Medikament auszuprobieren, und außerdem während dieser Zeit eine sehr intensive ärztliche Betreuung seiner speziellen Krankheit sowie auch seines Allgemeinzustandes zu erfahren.

Fühlen Sie sich abgespannt und haben ständig Durst? Müssen Sie häufig Wasser lassen?Sind Ihre Blutzuckerwerte leicht erhöt? Dann leiden Sie möglicherweise unter Diabetes mellitus, auch als "Zuckerkrankheit" bekannt.

Wir suchen für eine Medikamentenstudie Frauen und Männer im Alter von 35 bis 75 Jahren,

die unter einem leichten Diabetes mellitus leiden.

Sie sollten noch nie medikamentös gegen Diabetes mellitus behandelt worden sein und idealerweise bereits eine "Zucker-Diät einhalten.

Sind Sie interessiert? Dann mleden Sie sich bitte Montag - Freitag, 10:00 bis 16:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer: 00 800 / 22 22 22 27 Sie erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung

sowie die Erstattung Ihrer Farhtkosten.

Auftragsforschungsinstitut der Pharmaindustrie